Die Mannenbacher Turmuhr, die älteste Uhr im Kanton Thurgau
in 22 Bildern

--> siehe auch den Artikel: Ein sehr altes Gotteshaus in Mannenbach mit einer sehr alten Uhr


Die hier gezeigten 20 Bilder der Turmuhr wurden aufgenommen von Andreas Müller aus Wagenhausen TG. Das Bild der Schmiedezunft in Zürich und wertvolle historische Informationen verdanken wir der ausgezeichneten Review von Georg von Holtey.

Die abgebildete Mannenbacher Uhr (Herstellungsjahr 1533) war noch bis zum Jahr 1994 in Betrieb. Nach den Angaben von Georg Holtey (s.o.) ist dies die älteste Uhr im Kanton Thurgau aus der Werkstatt von Hans Luter oder eines unbekannten Meisters. Die wohl zweitälteste Uhr im Thurgau wurde 1540 von Lorenz Liechti aus Winterthur gebaut und steht auf dem Wolfsberg (Ermatingen). Dort ist sie in der ehem. Kapelle noch heute in Betrieb und täglich von 8 - 18 h zu besichtigen. (Siehe Bilder und Film)

Bilder der Mannenbacher Turmuhr (Baujahr 1537)

Die Signaturen zeigen: Hans Luter von der Zunft der Zürcher Schmiede hat die Uhr im Jahre 1537 hergestellt.

Bilder sind zum Weiterblättern!